Das erste was Sie versuchen koennten ist den LimeWire Preference Folder zu loeschen wenn Lime Wire vollkommen geschlossen ist (also auch unten rechts neben der Computer Uhr).
Der Folder befindet sich in Ihrem Applikations Data Folder unter:
C:\Documents and Settings\*IhrComputerName*\Application Data\limewire
Der Folder ist normalerweise versteckt und kann sichtbar gemacht werden unter Folder Optionen.
Der Umstand das auf beiden Rechnern ein kleine Mauer vor dem Erdball ist deutet auf eine Firewall hin; wahrscheinlich eine NAT Firewall in Ihrem Router.
Auch wenn das bisher fuer Sie kein Problem war auf dem Rechner Ihrer Mutter, sollte diese Mauer trotzdem nicht da sein.
Falls der oben genannte Ratschlag das Problem nicht beseitigt sollte ich wissen was fuer einen Router (Name/Model) Sie benuetzen.
Die Zahl in dem gruenen runden Feld zeigt Ihnen an wieviele Datein Sie sharen. Im falle Ihrer Mutter, 21.
Sie koennen das auch sehen wenn Sie zu LW>Dateiensammlung>Shared gehen.
Cheers
FOTH