Ein Marktführer lässt sich mit einer 5€-Kompensation vermutlich nicht zufriedenstellen, fraglich sind auch bislang vorhandene Geschäftsmodelle der pauschalierten Abrechnung (Flatrate). Man darf auch nicht vergessen, dass manche Unternehmen nicht kooperieren würden, da diese zu den großen Verlierern zählen würden. Das Model hat viele Risiken und ist auf Dauer wahrscheinlich auch keine ursachenadäquate Lösung des Problems.
Marktveränderungen sollten zunächst im eigenen Unternehmen stattfinden. Eine Übertragung der Schuld auf die Konsumenten ist einfach fehl am Platz. Die Frage ist vielmehr, wieso Menschen nicht legal konsumieren wollen.
Aus einem Krieg gegen die Konsumenten hat kein Unternehmen (auf Dauer) etwas gewonnen. Wieso sollte es gerade jetzt klappen? Manche Unternehmer wollen aus Fehlern einfach nicht lernen...
Wir würden uns auf Fragen und Kritik seitens der Community sehr freuen. |